Mitglieder des Elternbeirats im Schuljahr 2023/24 und 2024/25 und Kontakt

Grundschule:

Sandra Scharfe (Vorsitzende des Elternbeirates Grundschule)

Corinna Krauss(stellvertretende Vorsitzende)

Nina Leffers

Daniela Schneider

Tatjana Anderten-Breining

Synette Rau-Jochen

Kerstin Stalleicher

Mittelschule:

Brätschkus Ingo (Vorsitzender des Elternbeirates Mittelschule)

Janina Beyersdorff (stellvertretende Vorsitzende)

Die Elternbeiräte arbeiten eng mit dem Förderverein  der Berglwaldschule Oberschleißheim e.V.  und den Klassenelternsprechern der einzelnen Klassen zusammen.
Für Schulfeste und andere Veranstaltungen des Elternbeirates benötigt der Elternbeirat die Unterstützung aller Eltern!

Gesetzliche Zuständigkeiten und Aufgaben des Elternbeirates

Der Elternbeirat bringt Eltern und Schule zusammen. Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirats sind gesetzlich geregelt. Er befasst sich zum Beispiel mit Problemen, die von Eltern an ihn herangetragen werden und ermöglicht über Elternspenden (über den Förderverein) Anschaffungen, welche die Schule nicht tätigen kann. Er wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind, beratend mit. Mehr dazu unter: https://www.elternmitwirkung.bayern/elternbeirat/ https://km.bayern.de/eltern/schule-und-mehr/elternbeirat.html

Übernommene Aufgaben des Elternbeirates an unserer Schule

• Regelmäßige nicht-öffentliche Sitzungen des Elternbeirates (Gemeinsame Sitzungen der Elternbeiräte Grund- und Mittelschule) zusammen mit der Schulleitung
  • Alle Informationen, die nicht der Geheimhaltung unterliegen, werden über die Klassenelternsprecher an die Eltern weitergegeben.
  • Mitarbeit des Vorsitzenden des Elternbeirates Grundschule und seines Stellvertreters im GEB (Gemeinsamer Elternbeirat der Oberschleißheimer Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen)
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern der Schulfamilie Präsenz an Elternabenden (z.B. Informationsabend für zukünftige Erstklässler) / Schuleinschreibungen
  • Mitgestaltung von Schulveranstaltungen (z.B. Sommerfest)
  • Unterstützung der jedes Schuljahr i.d.R. 3 Mal stattfindenden Elternthemenabende der VHS Oberschleißheim & des Planet ´O & des Fördervereins der Berglwaldschule Oberschleißheim e.V.  & des Fördervereins der Grundschule Parksiedlung Oberschleißheim e.V.. Aktuelle Vorträge werden durch Elternbrief und unter Aktuelle Termine angekündigt.
  • Kooperation mit dem Förderverein der Berglwaldschule Oberschleißheim e.V.

Gemeinsamer Elternbeirat der Oberschleißheimer Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen (GEB)

Schon im Schuljahr 2016/17 wurde in Oberschleißheim der Gemeinsame Elternbeirat der Oberschleißheimer Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen (GEB) gegründet. Er bildet die Dachorganisation der Elternbeiräte der einzelnen Schulen, Horte, Kindergärten und Krippen und erleichtert gerade bei einrichtungsübergreifenden Themen die Vernetzung sowie die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Einrichtungen und Eltern. Der GEB versucht, gegenüber dem Ansprechpartner Gemeinde, u.a. folgende Themen zu vertreten:

• Wahrnehmung der gemeinsamen Interessen beider Elternbeiräte der Oberschleißheimer Grundschulen
  • Sechswöchige Ferienbetreuung in unserer Gemeinde für alle Grundschüler über das Planet ´O
  • Ausreichende Betreuungsplätze für Kinder berufstätiger Eltern nach der Grundschule
  • Ausreichende Kinderbetreuungsmöglichkeiten für Kinder von 1 bis 6 Jahren
  • Harmonisierung der Schließtage der Kinderbetreuungseinrichtungen

Eltern können den GEB bei Fragen und Anregungen gern über folgende E-Mail-Adresse kontaktieren: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.