Gebundener Ganztag

Foto gebundGanztag

Wir haben an unserer Schule gebundene Ganztagesklassen sowohl in der Grundschule, als auch in der Mittelschule.

Im Schuljahr 2022/23 sind die Klassen 1b, 2b, 3b, 4b, DK 8 gebundene Ganztagesklassen.

Welche Rahmenbedingungen bieten wir beim Besuch einer gebundenen Ganztagesklasse?

Unterrichtszeiten: von 08.00 Uhr – 15.30 Uhr bzw. 16.15 Uhr von Montag bis Donnerstag, Freitag bis 13.05 Uhr (in der Grundschule besteht am Freitag die Möglichkeit sein Kind bis 15.30 Uhr betreuen zu lassen).

Der Unterricht wird auf den Vor- und Nachmittag verteilt. Rhythmisierung der Unterrichtsstunden mit Übungszeiten sowie sportlichen, musischen und künstlerischen Aktivitäten.

Betreute Hausaufgabenstunde/Studierzeit durch Lehrkräfte.

Auswahl an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften z.B. Theater, Bewegung, Spiele, Percussion, Gitarre… In der ersten und zweiten Jahrgangsstufe ist Englisch ein fester Bestandteil im Stundenplan.

Das tägliche Mittagessen in unserer Mensa kostet pro Essen 3,90 €.

Ferienbetreuung

Für die gebundenen Ganztagesklassen der Grundschule wird eine Ferienbetreuung durch die Gemeinde angeboten, und zwar für insgesamt sechs Ferienwochen über das Jahr verteilt. Diese ist kostenpflichtig. Die Eltern entscheiden selbst, wie bzw. ob sie die Ferienbetreuung nutzen möchten.